Queen All - Diverses

Helau – oder so ähnlich?

Keine Sorge, ich habe mich jetzt nicht in der Jahreszeit geirrt und mir ist schon klar, dass wir Konfetti und Co gerade erst hinter uns gebracht haben. Die Überschrift war bei Konfetti-Brötchen einfach zu naheliegend, wobei sie sich eher als Begleitung zu allerlei Leckereien vom Grill eignen.

Bis zur nächsten Grillsaison könnte es allerdings noch eine ganze Weile dauern. Einige werden jetzt energisch den Kopf schütteln, aber ich zähle mich definitiv nicht zur Fraktion der Wintergriller. Angrillen gerne, aber nur bei schönem Wetter und mindestens 20° über dem Gefrierpunkt. Wobei die letztens ungewöhnlich hohen Temperaturen eher auf einen frühen Startschuss hindeuten.

Fingerfood, Beilage zum Grillen oder Mitbringsel für Partys

Letzteres war auch der Anlass, bei dem die Konfetti-Brötchen das Licht der Welt erblickt haben. Wir waren zu Sylvester zum Raclette eingeladen. Auf die Frage, ob wir etwas mitbringen sollen, kam der Wunsch nach Brot. Nun wissen Raclette-Erfahrene ja, dass sich der Tisch bei solchen Gelegenheiten gerne mal biegt unter der Last der vielen verschiedenen Köstlichkeiten. Und am Ende essen alle noch tagelang Reste. Da braucht es nicht auch noch das klassische Baguette, das eh keiner isst.  Aber gut, wenn Brot gewünscht wird, kümmere ich mich drum. Ich habe mich also entschieden, frische Brötchen zu backen, ich hatte ja Zeit und es sollte schon was Besonderes sein. Und dann hat sich die Sache irgendwie verselbstständigt… ich weiß auch nicht, wie.

Ein bisschen mehr Aroma sollte die Brötchen etwas pimpen, also habe ich gewürfelte Zwiebeln gebraten. Da hat sich dann aus unerfindlichen Gründen noch ein kleines Päckchen Speck (natürlich Bio) in die Pfanne verirrt. Alles zusammen wird einfach mit dem Teig verknetet und zu kleinen Brötchen geformt. Kurz vor Ende der Backzeit hatte ich plötzlich Käse in der Hand. Ein bisschen über die Brötchen gerieben gibt nicht nur dem Aroma, sondern auch der Optik nochmal das gewisse Extra.

Der Duft hat sogar den Mann frühzeitig hinterm Ofen vorgelockt. So überpünktlich waren wir selten bei Essenseinladungen, da hat wohl jemand Hunger bekommen. Und letztendlich kamen die Brötchen so gut an, dass gerade mal ein winziger Rest fürs Frühstück übrig geblieben ist – von wegen, man kann tagelang davon zehren. Und nachdem das Experiment derartige Begeisterungsstürme ausgelöst hat, habe ich natürlich nochmal eine neue Variante nachgebacken.

Da im Gegensatz zu gewöhnlichen Vesperbroten der Belag quasi schon in den Teig eingearbeitet ist, eignen sich die kleinen Brötchen perfekt als Verpflegung für Wanderungen. Und je nach Vorliebe bzw. was der Schrank halt gerade her gibt, können sie auch immer wieder abgewandelt werden.

Konfetti-Brötchen Rezept 

  • 500 g Mehl (ich nehme Dinkel 630)
  • 1 Päckchen frische Hefe
  • Ganz wenig warmes Wasser
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zucker (Futter für die Hefe)

Und dann ganz nach Belieben bzw. was die Vorräte halt gerade so hergeben:

  • Zwiebel (gebraten ist aromatische, roh war aber auch lecker)
  • Oliven (grün und klein geschnitten)
  • Getrocknete Tomaten
  • Kräuter (da greife ich gerne auf unsere Eigenmischung zurück)
  • Speck (da braucht man nicht viel, kein Grund also, nicht auf´s Tierwohl zu achten)
  • Mais
  • Käse (innen oder obendrauf)

Alles im trockenen Zustand in einer großen Schüssel vermengen. Dann nach und nach etwas warmes Wasser dazugeben und von Hand verkneten. Lieber mit wenig Wasser anfangen, der Teig soll am Ende schön elastisch werden und nicht an den Fingern kleben. Dann kleine Kugeln (ca. 4 cm Durchmesser) formen und mit etwa 1 cm Abstand auf ein Backblech legen.

Der Teig muss nun in Ruhe an einem kuscheligen Ort etwa eine Stunde aufgehen. Dabei ist für die Brötchen Gruppenkuscheln angesagt, am besten unter einem Küchentuch.

Dank Hefe auf Kuschelkurs

Die Brötchen dann bei ca. 170 Grad 20 Minuten backen. Kurz vor Ende kann man noch etwas Käse drüber reiben.

Umso bunter der Inhalt, umso eher werden die Brötchen ihrem Namen gerecht. Ich backe sie mittlerweile regelmäßig, wenn wir wandern gehen. Früher hat es ganz viel Überredungskunst gebraucht, um meinen Mann auch nur für einen längeren Spaziergang zu motivieren. Sport an sich ist kein Problem aber das soll bitteschön schnell und effizient gehen. Mit Verpflegung im Rucksack hat er nun aber Blut geleckt und lässt sich gerne auch mal auf längere Entdeckungstouren ein.

Da reicht mittlerweile auch schon die Andeutung, ich könnte ja auch ohne ihn gehen. Einen schönen Tag draußen will er sich dann aber auch nicht entgehen lassen (er könnte ja was verpassen) und da steht er dann ganz schnell bereit.

Zumindest die Strecke für die nächste Wanderung habe ich mir schon zurecht gelegt. Die alte Thermoskanne ist auch wieder dicht, dem Tee sind die Beulen in der Kanne egal. Und spätestens zum nächsten langen Wochenende – wenn es nicht gerade Katzen regnet – können wir dann wieder mit einem gut gepackten Rucksack auf Tour gehen. Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen, was sich gut als Konfetti eignen würde.

36 thoughts on “Helau – oder so ähnlich?

  1. Den Duft der Brötchen habe ich geradezu in der Nase. Mmmmmh! Die Idee mit den gebratenen Zwiebeln finde ich super, denn ich liebe geschmort Zwiebeln. Das wird mir munden, besonders zusammen mit dem Speck. Bei uns kommen meistens gehackte Nüsse in den Teig, Pekannüsse finde ich da gerade besonders lecker.

    Danke für das Rezept!

    1. Bei Nüssen denke ich eher an eine süße Variante – kann ich mir aber mit Käse überbacken auch gut vorstellen und Walnüsse haben wir eigentlich immer da 😋

      1. Heute ausprobiert und geschmacklich für super befunden. Ein paar Tropfen warmes Wasser? Das war am Ende eher ein Glas. Die Brötchen waren mittig (horizontal gesehen) einen Hauch zu trocken, obwohl sie nicht sehr braun nach 20 Minuten waren. Perfekt mit Dipp, pur zu dröge. Ist das bei Dir auch so? Ich habe 170 Grad Umluft genommen. Nimmst Du 170 Grad Ober-/Unterhitze? Dann war mein Ofen vielleicht 20 Grad zu heiß.

        1. Komisch, ich backe auch mit 170° Umluft. Wahrscheinlich ist unser Backofen nicht so ein Höllenfeuer 😉.
          Ich habe jetzt auch mal in den heißen Ofen eine Tasse Wasser gekippt (gleich, wenn man die Brötchen rein packt) und damit sind sie noch saftiger geworden. Es hängt sicher auch davon ab, was für bzw. wie viel Konfetti man im Teig hat. Mit Dip ist trotzdem eine gute Idee, da hat mich auch die Bahnwärterin neulich inspiriert und da einige der Kräuter schon fleißig sprießen…

  2. gute idee!!
    hier würden rosinen super ankommen…. am besten gleich studentenfutter 😀 trockenobst….. geraspelte möhre…….
    auf keinen fall schweine – nichtmal in bio.
    xxx

    1. Geraspelte Möhre ist auch eine gute Idee, dann sind die Brötchen noch saftiger. In süß könnte ich tatsächlich auch mal ein paar machen – Rosinen mag ja nicht jeder aber ich find sie lecker!

  3. Merci fürs Rezept! Ich würd gerne kleine Käsewürfel einbacken- oder Olivenringe. Muss ich mir merken, denn HH nölt schon eine Weile, ich solle doch mal wieder was backen…..Jetzt, da Ferien, hätt ich sogar Zeit für einen Hefeteig. Frage: mit „einem Päckchen frische Hefe“ meinst du einen Würfel- oder wieviel?
    Einen schönen Tag dir, herzliche Grüsse!

    1. Klar doch, gerne. Hatten gerade eine Reportage übers Backen gesehen, da wurde gleich zu Beginn der Backzeit noch eine Tasse Wasser in den heißen Ofen gekippt. Das werde ich mal testen und das Rezept ggf. anpassen.

  4. Liebe Queen All (habe ich eigentlich schon mal erwähnt, wie großartig ich den Namen finde?),
    die Brötchen sehen Mega lecker aus – und ich werde das Rezept bestimmt auch mal probieren, aber auch ohne Oliven, weil die sind bäh 😉
    Liebe Grüße
    Miriam

  5. Die Brötchen sehen lecker aus, und ich finde es eine super Idee, die Füllung quasi schon mit reinzubacken, gerade als Mitbringsel und Fingerfood. Getrocknete Tomaten, Oliven, Zwiebeln, Nüsse und/oder verschiedene Kräuter wären genau mein Ding!
    Wünsche gutes Wetter für die Wanderung! ;-DDD

    1. Ja, das mit dem Wetter ist noch so ein Thema. Das scheint sich noch Zeit zu lassen, bzw. ist dann gut, wenn wir arbeiten müssen. Jetzt steht uns ja erst mal die Zeitumstellung ins Haus, da ist es dann abends schön lange hell und in Kombination mit einem frühen Feierabend wird es dann bestimmt mal was 😊

  6. Hallo 🙂
    Am Anfang dachte ich das sind Marshmallow 😀 Aber die sehen echt lecker aus 🙂 Muss ich echt mal ausprobieren 🙂

    Liebe Grüße Shelly

  7. Himmel – die stell ich mir MEGA lecker vor!!!! Ich habe gestern noch mit meinem Mann darüber gesprochen, wie wir uns schon darauf freuen, das erste Mal wieder mit der Family im Garten zu grillen! Can’t wait! Dein Brötchenrezept kommt sofort in meine Sammlung und wird dann ausprobiert! Genial und vielen lieben Dank dafür! Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße vom Niederrhein sende ich Dir! Loni x

    1. Hier gibt´s die heute trotz Schmuddelwetter einfach so, der Mann schleicht schon im die rohen Teiglinge. Allerdings habe ich es wohl mit der Menge an Konfetti übertrieben (ich musste unbedingt die Idee mit den Käsewürfeln von Frau Hummel ausprobieren) und die Brötchen über Nach aufgehen lassen. Nun sind sie ein bisschen fladenmäßig flach ineinandergelaufen – egal, Hauptsache sie schmecken! Der Ofen ist schon am aufheizen.

  8. Hallo Vanessa,
    das ist mal ein unkonventioneller Hefeteig, den man nur einmal gehen lassen muss. Ich mache es noch wie meine Oma immer mit mehreren Gängen in der Wärme. Ich werd’s bei Gelegenheit ausprobieren und die verschiedenen Varianten klingen gut!
    Liebe Grüße
    Susanna

  9. In so eins habe ich mal gebissen und einen Nuss-Muffin erwartet (sie standen zwischen den Buffetkuchen und trugen niedliche Papiermanschetten). Die Überraschung war enorm!

    1. Das ist gemein, wenn man was anderes erwartet. In der alten Kantine gab es im Sommer manchmal Pflaumenkaltschale aus demselben Suppentopf, wie sonst Gulaschsuppe. So manch ein neuer Kollege hat da sehr überrascht aus der Wäsche geschaut – kalt und süß statt warm und salzig 🥴

  10. Ich habe diese „Art von Brötchen“ jetzt schon so oft gesehen, aber noch nicht in bunt. Du hast mich erwischt, ich probiere die jetzt auch mal aus, mein Sohn wird Augen machen 😀 Danke für das Rezept und liebe Grüße
    Sylvia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert