Finanzen

Was ich mit 1 Million Euro machen würde

Nadine von Coasting to FIRE fragt in ihrer Blogparade „Was würdest du mit 1 Million Euro machen?“

Ich glaube, jeder von uns hat sich in Gedanken schon einmal ausgemalt, was er/sie mit einer ganzen Million anfangen würde. Auch ich spiele diesen Gedanken immer wieder gerne durch und male mir aus, wie mein Leben dann aussehen würde.

Interessanterweise ändern sich die Pläne im Laufe des Lebens. Klar, das Leben verläuft oft anders als erwartet und mit neuen Überraschungen und Entscheidungen ändern sich Prioritäten ebenso wie Bedürfnisse.

Früher

Früher habe ich mir gerne ausgemalt, einfach zu kündigen, sich einen halbwegs komfortablen Wohnwagen (mit Dusche!!!) zu kaufen und sich über die Weltkugel treiben zu lassen. Völlig selbstbestimmt einfach in eine beliebige Richtung zu fahren, sich treiben zu lassen und dort wo es einem gefällt zu verweilen, ist immer ein bisschen ein Traum gewesen. Vielleicht sogar eine Weile in einer Strandbar oder Tauchbasis jobben (aber nicht in der eigenen).

Heute

Mittlerweile gehören auch mein Partner und ich zu denen, die genau wie Julia wohl erst mal ihren Immobilienkredit abbezahlen würden. Doch alles was dann übrig bleibt, würde ich wohl ausgeben noch spenden. Klingt erst mal seltsam? Mag sein, allerdings sind die sonstigen Wünsche eher klein und wir brauchen nicht viel, um glücklich zu sein.

Leben

Doch was anfangen mit dem restlichen Geld? Das wird natürlich investiert und darf dann fleißig für mich arbeiten. Statt also alles auszugeben, erhoffe ich mir dank Dividenden ein regelmäßiges Taschengeld, mit dem dann kleinere oder vielleicht sogar größere Reisen, weiterhin Spenden an mir wichtige Organisationen wie z.B. Sea Shepherd, Weiterbildungen und vieles mehr finanziert werden.

Je nach dem wie sich die Anlage langfristig entwickelt, könnte ich mir auch gut vorstellen, früher in Rente zu gehen. Allerdings kann ich mir hingegen überhaupt nicht vorstellen, nichts zu tun. Dafür aber dann nur noch Dinge, die mir Spaß machen, wie etwa das Schreiben, Reisen und Tauchen.

Lernen

Und wenn es so gar nicht mehr erforderlich wäre, einer Vollzeitbeschäftigung nachzugehen, wäre mich nicht langweilig. Ich würde einfach nochmal studieren (und dann vielleicht nochmal und nochmal…). Es gibt so viele interessante Dinge, die ich unglaublich gerne lernen würde. Vielleicht könnte man nebenher auch noch das eine oder andere Praktikum dranhängen und beispielsweise lernen, wie man Pralinen herstellt, das Dinge am Auto repariert, Fliesen legt…

Das Schöne an der Vorstellung, schon vor der Rente finanziell ausgesorgt zu haben, ist vor allem die Zeit, die einem damit frei zur Verfügung steht. Selbstbestimmt zu leben, nicht getrieben von finanziellen Nöten im Hamsterrad zu strampeln. Langweilig wäre mir bestimmt nicht!

Geld ist nicht alles – aber ohne Geld ist alles nichts.

unbekannt

4 thoughts on “Was ich mit 1 Million Euro machen würde

  1. Hallo Vanessa! Vielen Dank für deinen Beitrag zu meiner Blogparade! Ich habe da eine Menge Gemeinsamkeiten entdeckt! Ich tauche auch wahnsinnig gern, habe sogar schonmal auf einer Tauchbasis gearbeitet, würde aber auch keine eigene Tauchbasis wollen 🙂 Auch dein Zitat zum Thema Geld finde ich großartig, das kannte ich so in der Form noch nicht!

    1. Hallo Nadine, das Hobby zum Beruf zu machen, ist immer tückisch.
      Dann wäre es ja kein Hobby mehr und ob man es dann auf Dauer noch so lieben würde?!
      VG
      Vanessa

  2. Hallo Vanessa,

    Etwas neues lernen, immer und immer wieder. Das würde ich auch. Ausgesorgt zu haben, nicht mehr arbeiten zu „müssen“, aber zu können. Das wäre schön.
    Liebe Grüße Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert